Wer schlägt wo auf? #2

Die Einteilung der Ligen (DTTB, BTTV u. Bezirk) ist nun offiziell.

In bis zu 15 Ligen, abhängig von den Gliederungen der Landesverbände, wird in der Saison 24/25 um Punkte und Meisterehren gekämpft.

Fünf Ligen (TTBL, 2. u. 3. BuLi, Regional- u. Oberliga) stehen dabei unter der Verwaltungshoheit des DTTB, sog Bundesspielklassen. Die Ligen, die in den Landesverbänden angesiedelt sind, stehen unter der Hoheit der Landesverbände (z.B. BTTV) bzw. deren Untergliederungen, innerhalb des BTTV, sind dies die Bezirke.

„Leider“ hat die SpVgg Thalkichen ihr Alleinstellungsmerkmal, das sie sich in 23/24 erworben hat, verloren. In dieser Saison gab es nach dem Team SpVgg 1 keine Lücke in der Ligen Struktur. D.h., in den jeweils darunter liegenden Ligen war mindestens ein SpVgg Team vertreten. Insgesamt waren in 23/24 12 Teams gemeldet.

Dieser „Verlust“ ist aber positiver Natur.

Vier Herrenteams konnten am Ende der Saison 23/24 Aufstiege feiern. So stieg das Team SpVgg 1 nach einem Jahr wieder in die Regionalliga auf. Weitere Aufstiege feierten die Teams SpVgg 6 (in die Bezirksoberliga), SpVgg 8 (in die Bezirksklasse A) und SpVgg 10, zum 2.Mal in Folge (in die Bezirksklasse B). Ein weiterer Aufstieg wurde der SpVgg am grünen Tisch zugesprochen.

Für die Farben der SpVgg Thalkirchen schlagen auch in 24/25 wieder 12 (in Worten zwölf) Herrenteams auf. Die offizielle Ligeneinteilung der Nachwuchsteams erfolgt erst Mitte Juli.

Folge 2 befasst sich mit den Teams auf Bezirksebene, Oberbayern-Mitte.

Bezirksoberliga: Hier sind es, nach dem Aufstieg vom SpVgg 6 Team, nun zwei Teams, die die Farben des Vereins vertreten. Mit diesen Teams haben es SpVgg 5 und 6 zu tun.

Bezirksklasse A Gruppe 3 Mü-Ost:

Über den Umweg der Relegation, SpVgg 8. Wegbegleiter von SpVgg 7

Auch hier sind ebenfalls zwei Teams, denn nach dem SpVgg 7 Team, kam durch einen weiteren SpVgg Aufstieg, das SpVgg Team 8 dazu. Das sind die Rivalen von SpVgg 7 und 8.

Bezirksklasse B Gruppe 3 Mü-West und Bezirksklasse B Gruppe 4 Mü-West:

In der Bezirksregion Mü-West sind zwei Parallelligen angelegt. Die Teams SpVgg 9 und der Klassenneuling SpVgg 10 sind jeweils in einer dieser Ligen vertreten. Deren Zusammensetzungen sehen so aus. Gruppe 3 und Gruppe 4.

Bezirksklasse C Gruppe 4 Mü-West: Das SpVgg 11 Team hält hier die Fahnen der SpVgg hoch. Hier fiel eine Entscheidung am „Grünen Tisch“ zu Gunsten der SpVgg aus. Einem Antrag auf Höherstufung wurde hier stattgegeben. Mit diesen Teams misst sich das SpVgg Team

Bezirksklasse D Gruppe 4 Mü-West: Ab der neuen Saison nun nicht mehr die unterste Liga. Es liegt in der Entscheidung der Bezirke eine Bezirksklasse E einzuführen, die nun in 24/25 im Oberbayern-Mitte Bezirk nun in die Tat umgesetzt wurde. Das heißt nun im Umkehrschluss, in der BK D gibt es nun neben dem Ziel Aufstieg auch das Ziel des Nichtabstiegs. Für das SpVgg 12 Team wird es nun die BK D etwas stressiger. Gilt natürlich auch für die weiteren Teams