Bericht zum Trainingslager der A-, B- und C-Jugend in Rovinj
Samstag, den 08.04.2017
Am 08.04.2017 war es wieder soweit. Nach langen und intensiven Planungen der verantwortlichen Trainern und unseres Reiseleiters Florian Schall, machte sich die SpVgg Thalkirchen mit der C, B und A-Jugend auf den Weg nach Rovinj in Kroatien ins Trainingslager.
Bereits um 6:00 Uhr in der Früh trafen sich die Trainer zum gemeinsamen Herrichten des Reiseproviants in Form von Salami-, Leberkäse- und Käsesemmeln. Außerdem gab es noch Äpfel, Bananen und Müsliriegel um den gesundheitlichen Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Als um 7:00 Uhr alle Spieler (dachten wir) und einige Eltern am Treffpunkt an der Bezirkssportanlage eintrafen, lenkte „Bernie the Busdriver“ seinen Bus gekonnt auf den Parkplatz. Dieser wurde dann gemeinsam mit allen Spielern mit den Trainingsutensilien, dem Reisegepäck und der Verpflegung beladen.
Als auch der letzte Spieler um 7:45 Uhr eintraf, setzte sich der Reisetross auf der A8 in Richtung Salzburg auf den Weg, wo auch die erste Pause gemacht wurde.
Während der Fahrt wurden die Spieler mit zwei (altersgerechten) Spielfilmen sowie einem Quiz beschäftigt, deren Fragen Bezug auf den Verein sowie den Stadtteil Thalkirchen hatten und durch die Trainer zusammengetragen wurden.
Bei den 17 Fragen wurde offensichtlich, dass viele Spieler noch erheblichen Nachholbedarf in Sachen (SpVgg) Thalkirchen haben, welcher hoffentlich bei der anschließenden Auswertung ein wenig verringert werden konnte.
Die Sieger der einzelnen Mannschaften:
A-Jugend: Jonas E.
B-Jugend: Maximilian Z.
C1-Jugend: Arwen M.
C2-Jugend: Nathanael R.
Weiter ging es auf der A10 am Ossiacher See vorbei, über die A11 weiter nach Slowenien. Danach fuhren wir auf der A1 quer durch Slowenien nach Kroatien, wo wir gegen 16:40 Uhr im Hotel Eden ankamen.
Nach der unendlichen erscheinenden, aber in letzter Sekunde mehr oder weniger zufriedenstellenden Zimmereinteilung und Zimmervergabe trafen wir uns um 18:00 Uhr im 1. Untergeschoß des Hotels in unmittelbarer Nähe zu den Konferenzräumen, um den Spielern einen groben Ablauf des Trainingslagers und gewisse Verhaltensregeln zu erläutern. Um 18:30 Uhr war gemeinsames Abendessen, mit anschließender freier Abendgestaltung unter der Bedingung, dass alle Spieler um 22:00 Uhr auf ihren Zimmern sind und um 23:00 Uhr das Licht ausschalten, um einen guten und frischen Start für das erste Training zu gewährleisten, angesagt.
Sonntag, den 09.04.2017
Nachdem alle ausgeschlafen waren, wurde um 8:30 Uhr gemeinsamen gefrühstückt. Der zeitliche Rahmen während des Trainingslagers, mit täglich zwei Trainingseinheiten war eng bemessen, weshalb wir uns bereits um 9:30 Uhr verabredeten, um uns auf den Weg zum Trainingsgelände zu machen. Die A-Jugendspieler besorgten den Wasservorrat für die ersten Trainingseinheiten, damit den Jungs bei frühsommerlichen Temperaturen um 20 Grad genügend Wasser zur Flüssigkeitsaufnahme zur Verfügung stand, was ein wichtiger Bestandteil im Trainingslager bleiben sollte. Die Spieler der C- und B-Jugend luden zwischenzeitlich am Trainingsgelände die gesamten Trainingsutensilien aus dem Bus, damit die Trainer die ersten Übungseinheiten vorbereiten konnten. Nach einer kurzen Ansprache der Trainer konnte die erste Einheit fast pünktlich um 10:30 Uhr beginnen.
Die Trainingseinheiten gestalteten die B- und A-Jugend bzw. C-Jugend zusammen auf 2 Fußballplätzen (Kunstrasen / Rasen). Die Trainingseinheit endete um 12:00 Uhr. Um 13:00 war dann gemeinsames Mittagessen angesagt. Bis zur zweiten angesetzten Trainingseinheit am Sonntag um 16:30 Uhr bestand die Möglichkeit sich von den noch bei einigen Spielern in den Beinen befindlichen Reisestrapazen und von der 1. Trainingseinheit zu erholen. Eine kleine Gruppe spielte Tischtennis, einige erkundeten die Hotelanlage samt Pool bei 16 Grad Wassertemperatur und die A-Jugendspieler vergnügten sich bei traumhaftem Wetter auf der Sonnenterasse mit Poker. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass 3 wahnsinge Trainer die Zeit dazu nutzten, bei 14 Grad Wassertemperatur ein kurzes aber sehr erfrischendes Bad im eiskalten Meer zu nehmen. Um 16:00 Uhr trafen sich alle Mannschaften zur 2. Trainingseinheit bei weiter anhaltenden schönen Frühlingstemperaturen.
Thomas Huber musste den Nachmittag dazu nutzen, um das Geocaching des Folgetags sowie den Taktikabend für den Abend vorzubereiten. Völlig erschöpft, aber frisch geduscht, wurde um 19:30 zusammen zu Abend gegessen. Eigentlich wäre um 20:30 Uhr noch die besagte Taktikschulung auf der Agenda gestanden, die aber wegen technischer Mängel bei den Gerätschaften des Hotels leider ins Wasser fallen musste und auf Montagabend verschoben wurde. Die Spieler nahmen die Nachricht im Seminarraum freudig auf, weil sie somit den restlichen Abend zur freien Verfügung hatten.
Montag, den 10.04.2017
An diesem Tag war für alle Mannschaften nur eine Trainingseinheit am Vormittag angesetzt, die in den einzelnen Altersgruppen (A-/B-Jugend und C-Jugend) zeitversetzt stattfanden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde den Spielern die bereits seit Wochen geplante Geocaching-Tour für den Nachmittag vorgestellt. Die Spieler wurden per Losverfahren in 7 Gruppen zu je 5 Kids eingeteilt, wobei die A-Jugendspieler und V. Scheckenbach aus der B-Jugend als Teamkapitäne fungierten.
Die einzelnen Gruppen starteten in 5-Minutenabständen. Die Aufgabe bestand darin, durch Lösung unterschiedlichster Rätsel an besonderen Orten in Rovinj sieben Koordinaten zu ermitteln, welche letztlich zum Ziel führten, an dem die Trainer bereits gespannt und ungeduldig warteten. Zum Beweis mussten die Gruppen an den anzusteuernden Punkten jeweils ein lustiges Bild mit allen Teammitgliedern machen.
Die Gruppen:
- Jonas E., Sokol K., Ruben S., Thomas H., Louis H.
- Stefan H., Tobias S., Steffen B., Jakob, L., Arwen M.
- Christian H., Maximilian B., Valentin K. (krankheitsbedingt ausgefallen), Maximilian Z., Nathanael R.
- Nima J., Maximilian P., Nico S., Samuel K., Marcello R.
- Daniel E., Finn O., Erik M., Dominic S., Ferdinand H.
- Tobias B., Florian H., Finn W., Flavio P., Stamatios P.
- Valentin S., Gianluca T. (krankheitsbedingt ausgefallen), Lian Ray H., Frederic S., Jannik M.
Die Platzierungen:
1.: Gruppe 1, 2.: Gruppe 2, 3.: Gruppe 7, 4.: Gruppe 4, 5.: Gruppe 7, 6.: Gruppe, 7.: Gruppe 5
Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns gegen 20:30 Uhr zu einem erneuten Anlauf für die Taktikschulung im kleinen Konferenzraum des Hotel Eden. Und siehe da – es funktionierte diesmal auch alles perfekt. Nach einer Eingangsansprache unseres Großfeldkoordinators Harald Herzner übergab er den Stab an den A-Jugendtrainer und wieder frisch gewählten 1. Vorstand Thomas Huber zur Taktikschulung mit dem Schwerpunkt „4er-Kette“
Nach einem interessanten und lehrreichen Vortrag (Taktiktafel, Videos) und einem aktiven Dialog mit den Spielern wurden am Schluss noch die Sieger des SpVgg Thalkirchen Quiz, das
bei der Hinfahrt im Bus nach Rovinj stattfand sowie die Sieger aus der Geocaching-Tour vom frühen Nachmittag gekürt. Die Sieger erhalten die frisch eingetroffen Beanis mit Vereinswappen aus der neu gestalteten SpVgg Thalkirchen Fan-Kollektion. Da der A-Jugendspieler Jonas Elfara in beiden Veranstaltungen ganz oben auf dem Treppchen stand, bekommt er anstatt eines 2. Beanis den neu gestalteten Fanschal aus der SpVgg Thalkirchen-Kollektion.
Da die Taktikschulung mit Siegerehrungen erst um 21:45 Uhr beendet war, verschob man unter großem Applaus der Spieler die Zeit des Auf-das-Zimmer-gehens um eine Stunde auf 23:00 Uhr.
Dienstag, den 11.04.2017
Am heutigen Tag konnten alle Mannschaften etwas länger ausschlafen, weil die Trainingszeit am Vormittag erst um 11:00 Uhr angesetzt war, was aber eine straffe Zeitplanung für die C-Jugend zur Folge hatte. Zwischen Ankunft im Hotel nach der 1. Trainingseinheit und Beginn der 2. Trainingseinheit lagen nur 1 ½ Stunden für ein kleines Mittagessen und zur körperlichen und mentalen Erholung.
Etwas besser hatte es da die B- und A-Jugend getroffen, denn dieser Truppe blieben ca. 3 Stunden zur Regeneration, die wiederum zum Sonnen und Baden an der schönen großen Poollandschaft einluden bzw. zum chillen in entspannter Atmosphäre. Während am späten Nachmittag die B- und A-Jugend ihre 2. Trainingseinheit absolvierten, kam auch die C-Jugend zur ihrer verdienten Erholung in Form von Tischtennis, Hallenbad im Wellnessbereich oder doch der Außenpool mit teilweisem Blick auf die Bucht und das Meer. Dadurch, dass die B- und A-Jugend erst um 18:30 Uhr ins Hotel kamen, wurde das Abendessen auf 19:45 Uhr angesetzt. Die anschließende Abendgestaltung verbrachten die Spieler im Hotelbereich mit pokern, diversen anderen Gemeinschaftsspielen oder chillten auf den Hotelzimmern, um am nächsten Tag nochmals fit und frisch für das letzte Mannschaftstraining am Vormittag, bzw. das abschließende Turnier am Nachmittag mit gemischten Mannschaften aus der C-, B- und A-Jugend zu sein.
Mittwoch, den 12,04,2017
Am heutigen Tage stand nach dem Frühstück das letzte Mannschaftstraining am Vormittag auf dem Programm, das wieder zeitversetzt zwischen der C-Jugend und der B- und A-Jugend stattfand. Wobei diesmal die älteren in den Genuss kamen ein wenig länger schlafen zu dürfen. Als sich die B- und A-Jugendspieler am Trainingsgelände einfanden und die C-Jugendspieler gerade das Training beendet hatten, wurden noch schnell schöne Mannschaftsfotos von der gesamten Truppe und den Trainern gemacht.
Außerdem wurde noch ein von den Spielern gestaltetes Plakat für unsere kurz vor dem Trainingslager verletzten Spielern Niklas Rothaug und Fabian Fischer von allen Spielern der B- und A-Jugend unterschrieben.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Erholung war noch ein Abschlussturnier im Stadion von Rovinj mit gemischten Mannschaften aus allen Altersgruppen für den Nachmittag geplant. Zuständig für die Planung und Durchführung des Turniers war unser Großfeldkoordinator Harald Herzner und der Reiseleiter und C-Jugendtrainer Florian Schall. Die anderen Trainer um Thomas Huber, Maximilian Bischof und David Happle bekamen für den Nachmittag 3 Stunden frei und konnten somit die Altstadt von Rovinj erkunden.
Nachdem erneut ein Spieler krankheitsbedingt ausgefallen war, musste Florian Schall als Spieler einspringen, was zur Folge hatte, dass sich Harald Herzner – wie so oft im Verlauf des Trainingslagers – um alles alleine kümmern musste. So fungierte er in Zentralunion als Turnierleiter und Schiedsrichter parallel auf zwei Plätzen. Unglaublich, dass ein Mann eine solche Qualität in Sachen Multitasking haben kann……….
Die Mannschaften:
A1 Christian H., Nima J., Maximilian Z., Steffen B., Valentin S., Max B., Louis H.
A2 Daniel E., Florian H., Ferdinand H., Nathanael R., Sokol K., Lian Ray H., Stamatios P.
A3 Stefan H., Florian S., Finn O., Marcello R., Erik M., Flavio P., Nico S.
A4 Tobias B., Frederic S., Thomas H., Valentin K., Arwen M., Jakob L., Samuel K.
A5 Jonas E., Gianluca T., Ruben S., Tobias S., Dominik S., Maximilian P., Finn W.
Die Platzierungen:
- Platz A5 5:2 Tore 8 Punkte
- Platz A4 6:2 Tore 7 Punkte
- Platz A2 5:2 Tore 7 Punkte
- Platz A1 3:3 Tore 5 Punkte
- Platz A3 1:11 Tore 0 Punkte
Unmittelbar am Ende des Turniers wurden dann gleich alle Trainingsutensilien in den Bus für die morgige Heimreise verladen. Nach dem gemeinsamen, letzten Abendessen um 19:30 Uhr war für die meisten Champions-League Achtelfinale FC Bayern München gegen Real Madrid angesagt, was die Spieler in kleinen bzw. großen Gruppen auf den Zimmern angesehen haben.
Donnerstag, den 13.04.2017
So schön das Trainingslager auch in diesem Jahr wieder war, endete es leider mit einem gemeinsamen Frühstück und der Heimfahrt nach München-Thalkirchen.
Nach dem Frühstück um 7:30 Uhr und dem anschließenden Kofferpacken und Auschecken der Hotelzimmer wurde der Bus von unserem Bernie vorgefahren und mit unserem Reisegepäck beladen, wo wir uns dann um 9:10 Uhr in Richtung Heimat in Bewegung setzten. Offenbar hatten einige Spieler massiven Nachholbedarf an Schlaf, was entweder den intensiven Trainingseinheiten oder den kurzen Nächten zuzuschreiben wäre.
Als wir dann um 18:15 Uhr an der Bezirkssportanlage in Thalkirchen ankamen, wurden wir bereits von einigen Eltern sehnsüchtig erwartet, welche zwar in müde, aber glückliche Augen blicken konnten.
Zum Schluss muss noch gesagt werden, dass wir uns als Trainer glücklich schätzen, diese Spieler bei der SpVgg Thalkirchen zu wissen und wir ihre Trainer sein dürfen.
Hervorzuheben ist zudem, dass alle unsere Spieler wissen, wie man sich in einem Hotel zu benehmen hat, damit auch die anderen Hotelgäste ihren Aufenthalt genießen können (im Gegensatz zu höchst auffälligen Handballspielern vom FC Barcelona).
Wir als Trainer sind sehr stolz auf unsere Jungs – auch wenn sie sich auch mal um wenige Minuten verspäten. Das war uns aber angesichts des sonstigen, tadellosen Verhaltens TOTAL WURSCHT!
Abschließend möchten wir uns bei unseren „Leise-Reiter“ Florian Schall für die erneut perfekte Organisation des Trainingslagers und bei „Bernie the Busdriver“ für die angenehme, kurzweilig und unfallfreie Hin- und Rückfahrt in einem Bus der Josef-Kalb-Busreisen bedanken.